EN | DE

Bei Tisch Geschichten erzählen

Essen dient heute nicht nur dazu, Nahrung aufzunehmen und satt zu werden. Vielmehr sind Restaurantbesuche heute kleine Reisen um die Welt, Gäste probieren und tauschen sich aus, wollen unterhalten werden. Die Lebenseinstellung und der persönliche Wertekompass drücken sich über das aus, was man isst bzw. was man nicht isst.

In diesem Kontext kommt auch die Gastronomie nicht umhin, neu Stellung zu beziehen. Ambiente und Menü sollen die Küchenphilosophie transportieren und die Geschichten hinter dem Essen und der Zubereitung erzählen. Tischkultur wird so zu einem ganzheitlichen Erlebnis, das alle Sinne anspricht.

Die neue Rolle der Speisenpräsentation

 

Mit diesem Wandel erhält auch die Wahl des Geschirrs und die Präsentation auf dem Teller eine gewichtigere Rolle. Formensprache, Farbigkeit und Material der Teller sind genauso Teil der Botschaft des Küchenchefs wie die gekonnte Inszenierung der Speisen. Das Zusammenspiel stellt spannende Verknüpfungen her zwischen dem Ausgangsprodukt, dem Chef und dem Gast. So wird das kulinarische Design zu einer intuitiv verständlichen Sprache, welche die Botschaften des Küchenchefs an den Gast übermitteln.

 

„Wir leben in einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels. Durch gewachsene Mobilität und sich verändernde Familienstrukturen nehmen immer mehr Menschen ihre Mahlzeiten unterwegs und außer Haus ein, in Hotels, Gasthöfen, Flugzeugen genauso wie in Betriebsrestaurants, Mensen oder Seniorenheimen. Diesen Trend zur Außer-Haus-Verpflegung international mitzugestalten und an den wachsenden Märkten der Gastronomie und des Tourismus zu partizipieren sind äußerst spannende Aufgaben“ Stefan Jänicke, Bereichsleiter Vertrieb International

Marken

Drei traditionsreiche Porzellanmarken unter einem Dach

Wer die Welt zu Tisch bittet, muss in unterschiedlichen Kulturkreisen parkettsicher sein. Die besten Adressen weltweit setzen auf das attraktive Design und den professionellen Rundum-Service unserer drei Marken BAUSCHER, TAFELSTERN und SCHÖNWALD. Von unserem Porzellan speist man auf der Aida genauso wie im Fünf-Sterne Hotel Hyatt Andaz im indischen Delhi oder im Betriebsrestaurant von Porsche.

BAUSCHER – Funktion formt ästhetisches Design

BAUSCHER entwickelt kreative Lösungen für interessante Speisenpräsentationen, die gleichzeitig auch die Nutzung erleichtern. Für den Sternekoch genauso wie für die Servierkraft, den Caterer oder den pflegebedürftigen Menschen. So entsteht die für BAUSCHER charakteristische, bis ins Detail durchdachte Funktionalität in Verbindung mit ästhetischem Design. Mit revolutionären Neuentwicklungen überzeugt die Marke regelmäßig in allen Bereichen der Gastronomie. Zuletzt mit der innovativen, filigranen Porzellanmasse Noble China für Purity oder dem Systemgeschirr Airflow.

TAFELSTERN – die Marke der ambitionierten Gastronomie

Die internationale Hotellerie und Gastronomie verbindet mit TAFELSTERN hochwertige, designstarke Kollektionen in Premiumqualität, Das betont puristische Understatement der kreativen Entwürfe hat System. Es erlaubt, Artikel unterschiedlicher Linien abwechslungsreich und raffiniert  miteinander zu kombinieren und in Szene zu setzen. Eine ideale Spielwiese für moderne Tischkultur. Neuestes Beispiel: Coffee Tasting, als perfekte Antwort für Kaffeespezialitäten aus aller Welt.

SCHÖNWALD – alles für eine perfekte Performance

Wo Profis kochen, geht es heiß her. SCHÖNWALD kennt die harten Bedingungen, denen sich Porzellan im gastronomischen Alltag stellen muss. Dort, wo täglich fantasievoll gekocht, experimentiert und angerichtet wird. Für die Vielfalt an Foodtrends und Konzepten hält SCHÖNWALD eine Vielzahl an wandlungsfähigen Kollektionen bereit, die bei Tisch unterschiedliche Aufgaben erfüllen können. Je nachdem, welche Rolle der Küchenchef ihnen zuweist. Jüngstes Mitglied ist die Kollektion Shiro, ein modernes, puristisches Sortiment, das zu lässigem Präsentieren inspiriert.

Konkurrenz in der Familie belebt das Geschäft

Wie führt man drei Marken und ein Trendsortiment unter einem Dach? Ganz einfach: mit Wettstreit und Teamgeist. Jede von ihnen hat eine ausgeprägte Persönlichkeit und setzt unterschiedliche Schwerpunkte. Allen gemeinsam ist eine exzellente Produktqualität und ein herausragendes Serviceverständnis, das nicht nur als Versprechen verstanden wird, sondern Teil der DNA des gesamten Unternehmens ist. Denn alle profitieren gleichermaßen von der logistischen Infrastruktur und den Qualitäten der BHS tabletop AG.